Suche

Die DTB-Akademie - Über uns

Unsere Vorteile auf einen Blick

  • Erfahrung und Knowhow aus 25 Jahren

Die DTB-Akademie wurde 1995 als Bildungseinrichtung der Turnverbände ins Leben gerufen, die außerhalb des Übungsleiter-Lizenzwesens aktuelle Felder der Aus-, Fort- und Weiterbildung besetzt. Die DTB-Akademie ist nicht nur für Übungsleiter*innen und Trainer*innen der Turn- und Sportvereine der passende Bildungspartner, sondern auch für das Fachpersonal der kommerziellen Fitnessszene sowie für ausgewiesene Fachberufe wie Sportlehrer*innen, Sportwissenschaftler*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Fachkräfte in der (Alten-) Pflege.

  • Aktualität und Qualität

Die DTB-Akademie greift aktuelle Trends auf und entwickelt neue Programme sowie Angebote in den Bereichen Fitness, GroupFitness, Gesundheitssport, Tanz und Choreografie, Kinder und Ältere.

  • Präsenzunterricht

Damit unsere Trainer*innen und Übungsleiter*innen für ihre praktische Tätigkeit optimal vorbereitet sind, finden unsere Lehrgänge weitestgehend in Form von Präsenzunterricht statt. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis sowie der Austausch in (Klein-) Gruppen wirken sich positiv auf das Lernen aus. Des Weiteren können unsere Referent*innen im Präsenzunterricht am besten praxisbezogene Hilfestellung und umfangreiches individuelles Feedback geben.

  • Die Referent*innen

Unsere Dozent*innen sind Expert*innen in ihren Einsatzgebieten und verfügen über langjährige berufliche Erfahrung. Das Referententeam besteht aus Sportwissenschaftlern, Sport- und Gymnastiklehrern, Physiotherapeut*innen, Pädagog*innen u.v.m. Die detaillierten Qualifikationen können Sie bald hier auf der Webseite entnehmen.

  • Krankenkassenanerkennung / ZPP / §20

Einige unserer Lehrgänge beinhalten eine Einweisung in ein standardisiertes Präventionskursprogramm, das nach § 20 SGB V Absatz 1 bezuschussungsfähig und – zusammen mit der notwendigen Grundqualifikation (2. Lizenzstufe "Sport in der Prävention" oder eine vergleichbare professionelle Ausbildung) – von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und den Krankenkassen für die Durchführung im Verein anerkannt ist. [Mehr]

  • Konzepte ohne Laufzeit & ohne Zusatzkosten nutzen

Viele unserer Kursleiter*innen- und Instructor-Weiterbildungen (z. B. AROHA®, Babys in Bewegung, Drums Alive®, FunTone®, KAHA®, 4XF) vermitteln ein bestimmtes Konzept. Unsere Absolvent*innen sind berechtigt, Kurse unter dem Namen des Konzepts anzubieten – und zwar ohne Lizenzgebühren.

  • Qualitätssiegel

Als erste Sportorganisation hat der DTB bereits 1994 das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT geschaffen. Er ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssportangebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Er hilft Vereinen nach außen deutlich zu machen, dass sie über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen. Weiterhin unterstützt er Interessierte dabei, dass für sie passende Gesundheitssportangebot zu finden. [Mehr]

  • Partner

Unsere Partner AIREX, AIRTRACK FACTORY und TOGU unterstützen uns mit ihrem Knowhow und statten unsere Lehrgänge und Kongresse mit qualitativ hochwertigem Equipment aus. [Mehr]

  • Vergünstigte Konditionen für Turnvereinsmitglieder

Die GYMCARD ist der kostenfreie Mitgliedsausweis für Übungsleitende, Vorstandsmitglieder, ehren- oder hauptamtlich Tätige, Mitglieder von Turnvereinen und bietet allen Inhaber*innen in Form von Preisvorteilen und Expertenwissen einen Mehrwert im Verein. [Mehr Infos und Online-Antrag]

 

25 Jahre DTB-Akademie

Das bedeutet für uns ständige und konsequente Veränderungen, Anpassungen: nie aufhören zu lernen, neues Wissen aufbauen und vermitteln

  • immer off en sein für Neues und dennoch Gutes bewahren und weiterentwickeln
  • gesellschaftliche Entwicklungen im Blick haben und daraus Konsequenzen für die Weiterentwicklung ziehen
  • wissenschaftliche Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildungen nutzen und anwenden
  • Trends frühzeitig erkennen, prüfen, anpassen und anbieten
  • kommunizieren, anpassen und erweitern, lernen und verbessern
  • neugierig sein auf die Rückmeldung unserer Teilnehmer*innen und Referenten*innen
  • unsere Arbeit kritisch betrachten, evaluieren und Konsequenzen ziehen, um besser zu werden
  • die Angebotsentwicklung in den Vereinen unterstützen, Impulse setzen und damit die Mitgliederbindung und Mitgliederentwicklung nachhaltig zu unterstützen
  • auch stolz sein auf das Erreichte und hungrig es immer besser zu machen

Ja, die DTB-Akademie hat sich in diesen 25 Jahren beständig weiterentwickelt und verändert. Es kamen weitere Partner und Regionen hinzu, so dass wir mit Stolz sagen können, dass wir flächendeckend präsent sind Sie als Teilnehmer*in können damit sehr individuell, entsprechend Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit, Ihre Weiterbildungen planen.

Unser pädagogisches Selbstverständnis war von Beginn an die Teilnehmenden darin zu unterstützen, ihre fachlichen, methodischen, sozialen, kommunikativen und strategischen Kompetenzen im Sinne eines Selbstlernprozesses weiterzuentwickeln.

Dies ist für uns und unsere Referenten*innen noch immer die Grundlage unserer Arbeit. Aber auch diese Basis unserer Arbeit unterliegt der Weiterentwicklung. Unser Augenmerk wird in den nächsten Jahren verstärkt auf der Thematik Kompetenzorientierung liegen.

Nicht das Vermitteln von Wissen steht im Vordergrund, sondern die Anwendung dieses Wissens und der ständige Prozess des Selbstreflektierens und Verbesserns. Die weitere Digitalisierung unseres Angebots wird diese Weiterentwicklung maßgeblich unterstützen. Aber auch die Corona-Pandemie hat für einen weiteren Entwicklungsschub gesorgt. Im Programm 2021 werden wir erstmals auch Online-Schulungen und das Arbeiten auf einer digitalen Lernplattform anbieten. Das Lernen in der Gemeinschaft und im direkten Austausch mit Referenten*innen und den Teilnehmenden wird weiterhin hohe Priorität haben, wir werden jedoch spezifische Inhalte digital aufbereiten, so dass sich Präsenszeiten reduzieren und damit für die Teilnehmenden auch Reisezeit und Übernachtungskosten eingespart werden.

Wir haben unsere Website grundlegend überarbeitet, um unsere Themen übersichtlicher und kundenfreundlicher zu gestalten. Die Kommunikation wurde vermehrt in die Social Media verlagert – hier sind wir noch lange nicht am Ende. Die Digitalisierung – allen voran die Online-Anmeldung – hat dabei vieles vereinfacht.

 

Veranstaltungen

Lust auf Kongresse, Fachtagungen und mehr - hier finden Sie alles im Überblick.
 

 

airex-logo-sponsoren.png

Airtrack Factory_Logo_1600px.jpg

erima-logo-sponsoren.png

togu-logo-sponsoren.png