Suche

DTB-Kursleiter*in Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Unser heutiger, immer schneller werdender Lebensstil verführt uns dazu, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun und in Gedanken im Voraus zu leben. Komplexität, Informationsvielfalt und schnelle Veränderungen kennzeichnen diese Lebensweise. Im Versuch mit der beschleunigten Taktung des Lebens und den erhöhten Anforderungen Schritt zu halten, verlieren wir nur allzu leicht den Kontakt zu uns selbst. Deshalb wird das Thema Achtsamkeit für viele Menschen immer wichtiger.

In dieser Weiterbildung wird vermittelt, was es bedeutet, achtsam zu sein. Alles Wichtige über die Technik und Wirkweise, über alte Traditionen und neue Erkenntnisse, über die Grundlagen des Übens mitten im geschäftigen Alltag und in der Stille wird hier vermittelt.

InhaltE

  • Stress und was wir darunter verstehen
  • Praxis-Beiträge aus Asien und der westlichen Welt
  • Konzentrations- und Achtsamkeitstechniken
  • Die Macht der Gewohnheit
  • Anleiten von Achtsamkeitsübungen
  • Sensibilisierung für die wichtigsten Bausteine, die ein Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ beinhalten kann.

Die Inhalte stellen eine Auswahl an Themen dar, die in unterschiedlicher Gewichtung durch den/die Referent*in aufgegriffen und an die Lehrgangsgruppe individuell angepasst werden.

 

Umfang

25 Lerneinheiten (0,625 ECTS)

MATERIALIEN

In dieser Weiterbildung sind umfangreiche Lehrmaterialien enthalten.

 

Voraussetzungen


Abschluss

Zertifikat „DTB-Kursleiter*in Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig und muss nicht verlängert werden.

 

FrühbucherRabatt

15,- €
 

kosten 

ab 205,- €

Termine

Termin Standort Referent*in Infos & Anmeldung
22.-24.06.2026 Hamburg Charlotta Cumming BUCHEN
31.07.-02.08.2026 * Bartholomä Anne-Mireille Giermann BUCHEN
31.08.-02.09.2026 * Melle Edda Baucke BUCHEN
18.-20.09.2026 Koblenz Ina Römer BUCHEN
Kompakt-Lehrgänge:      
22.-26.06.2026 *
Stressbewältigung + Gleichgewicht
Hamburg Charlotta Cumming BUCHEN
13.-17.07.2026 *
Entspannung + 
Stressbewältigung
Frankfurt am Main Anne-Mireille Giermann BUCHEN

* = ggf. Anerkennung als Bildungsurlaub / Bildungszeitgesetz möglich (vom Bundesland abhängig)

 Mit Klick auf „Buchen“ erfolgt die Weiterleitung zum Buchungssystem des zuständigen Akademie-Zentrums. Dort können die Teilnahmebeiträge eingesehen werden. Inhaber*innen einer GYMCARD oder DTB-ID erhalten Rabatt auf den regulären Teilnahmebeitrag (ausgenommen sind u.a. Prüfungen und Supervisionen). Je nach Standort kann/muss die Lehrgangsverpflegung und/oder Übernachtung gebucht werden. Es gelten die jeweiligen AGB des zuständigen Akademie-Zentrums.

Termin-Highlights

6. Hamburger Qigong-Kongress
18.-19.04.2026 Hamburg

Kontakt: Ruth Arens
Tel.: 040 / 419 08 246
E-Mail: info@vtf-hamburg.de
Mehr Infos


Turnfestakademie Hamm
04.-05.06.2025 Hamm

Kontakt: WTB-Team
Tel.: 02388 / 300 000
E-Mail wtb@wtb.de
Mehr Infos


Yoga & Pilates Convention
18.-19.07.2026 Hamm

Kontakt: Jaana Prentice
Tel.: 02388 / 300 00 26
E-Mail: prentice@wtb.de
Mehr Infos

 

Logo von AirTrack Factory
Logo von Erima