DTB-Kursleiter*in FASZIO® Training
Sehen Sie den Körper aus der FASZIO® Perspektive: 7 + 5 = 1
FASZIO® ist mehr als Training – es ist ein neues Körperverständnis: dynamisch, vernetzt, lebendig. Mit 7 Bewegungsstrategien und den 5 Leitbahnen wird gezielt die eine Faszie trainiert, die alles miteinander verbindet. Ein gut funktionierendes Fasziensystem bedeutet einen spürbaren Zuwachs an Energie, Bewegungsfreiheit, Ausstrahlung, Körpergefühl und Leichtigkeit im Alltag.
Zurück zu den Wurzeln funktionaler Bewegungsvielfalt führen uns die 7 Strategien. In der Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen, wie der Körper in seiner natürlichen Intelligenz unterstützt und Training mehr Nachhaltigkeit verliehen werden kann. Es wird eine ökonomische und gesunderhaltende Körperdynamik entwickelt, in welcher alle Informations-, Austausch- und Übertragungswege bestmöglich genutzt werden.
Ein weiteres zentrales Element sind die 5 Leitbahnen. Sie bilden das innere Kraftnetzwerk des Körpers, sorgen für Stabilität, Beweglichkeit und eine optimale Belastungsverteilung. Damit werden Bewegungsabläufe nicht nur effizienter, sondern auch harmonischer.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den angeborenen Eigenschaften des Bindegewebes, denn nicht jeder Körper reagiert gleich auf Reize. Anleitungen werden so formuliert, dass sie individuelle Gewebestrukturen berücksichtigen.
In der Weiterbildung bekommen die Teilnehmenden alles, was sie brauchen, um fasziales Training sinnvoll umzusetzen und kompetent zu unterrichten. Klar, alltagsnah und mit Tiefgang, ganz nach unserem Motto: „Wisse, was du tust, dann kannst du machen, was du willst!“ Zum Abschluss der Weiterbildung gehört eine Supervision, damit die Teilnehmenden sattelfest in die Praxis starten können. Nach Absolvierung der Weiterbildung sin die Teilnehmenden offiziell zertifiziert FASZIO® als modernes Fitness-Kursformat oder als Upgrade für den bisherigen Unterricht anzubieten – mit Freude, Know-how und einer ganz persönlichen Note.
Die DTB-Akademie hat auch themenspezifische Fortbildungen von FASZIO® im Angebot, die unabhängig von der Kursleiter*innen-Weiterbildung besucht werden können:
- DynamicTrain(R)ing – Schwungvolle Muskelintegration durch impulsgebende Gewichtsfüllung
- Der Faszien-Code: Training gemäß der Genetik
- Aktiv gegen Stressbarrieren im Gewebe
- Beckenboden im Zentrum ganzheitlichen Faszientrainings
- Cupping – modernes Schröpfen zum Lösen der Faszie
- Rückenfitness: Wir schonen nicht – wir integrieren!

- Umfangreiche Grundkenntnisse des Fasziensystems
- Vorstellung der 7 Strategien
- Modell der 5 Leitbahnen
- Typologisches Faszientraining (Gewebegenetik)
- Entdecken von ungewöhnlichen Bewegungsmöglichkeiten
- Förderung der Bewegungskompetenz und Leistungsfähigkeit
- Praxisbeispiele und Musterstunden
- Vertiefung der faszialen Zusammenhänge
- Ideen für den Einsatz des faszialen Trainings in Sport und Alltag
- Outdoor-Einheit zur kreativen Umsetzung in natürlicher Umgebung
- Action und Release mit den FASZIO® Bällen
- Praxisbeispiele und Musterstunden
- Eigenverantwortliche Übungsentwicklung in Kleingruppen
- Supervision zur professionellen und selbständigen Umsetzung

38 Lerneinheiten (0,95 ECTS)
Materialien
In dieser Weiterbildung sind umfangreiche Lehrmaterialien enthalten.

Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Sportfachkräfte aus den Bereichen Fitness, Grouptraining, Workout, Outdoor, Personal Training, Gesundheitssport, Body & Mind und Kinder / Jugendliche, die FASZIO® als eigenständiges Programm durchführen bzw. Programmteile in bestehende Angebote integrieren möchten.

In der Weiterbildung sind umfangreiche Materialien enthalten.

- Basismodul Fitness- und Gesundheitstraining
- oder ÜL-/Trainer*innen-Lizenz
- oder gleichwertige (professionelle) Ausbildung/Studium auf Anfrage durch Zusendung der entsprechenden Nachweise

Zertifikat "DTB-Kursleiter*in FASZIO® Training". Mit diesem Zertifikat ist der/die Teilnehmer*in berechtigt, Kurse unter dem Namen FASZIO® anzubieten.

20,- €

ab 340,- €
Termine
| Termin | Standort | Referent*in | |
| Ausbildung | |||
|
09.-13.11.2026 * |
Hamburg | Heike Oellerich | BUCHEN |
| Fortbildungen | |||
| 17.-18.10.2026 Der Faszien-Code |
Hamm | Heike Oellerich | BUCHEN |
| 26.09.2026 DynamicTrain(R)ing |
Hamburg | Heike Oellerich | BUCHEN |
| 16.10.2026 DynamicTrain(R)ing |
Hamm | Heike Oellerich | BUCHEN |
| 27.09.2026 Kleingeräte-Klassiker neu interpretiert |
Hamburg | Heike Oellerich | BUCHEN |
| 17.-18.10.2026 Zirkel-Spezial-Mix |
Hamm | Heike Oellerich | BUCHEN |
| 07.11.2026 Elastizität bei Arthrose |
Hannover | Juliane Galke | BUCHEN |
| 08.11.2026 Freiheit im Gewebe |
Hannover | Juliane Galke | BUCHEN |
* = ggf. Anerkennung als Bildungsurlaub / Bildungszeitgesetz möglich (vom Bundesland abhängig)

Termin-Highlights
Yoga & Pilates Convention
18.-19.07.2026 Hamm
Kontakt: Jaana Prentice
Tel.: 02388 / 300 00 26
E-Mail: prentice@wtb.de
Mehr Infos
Internationaler Hamburger Sport-Kongress 2026
10.-11.10.2026 Hamburg
Kontakt: Carolin Gatzmaga
Tel.: 040 / 41908–239
E-Mail: info@vtf-hamburg.de
Mehr Infos
Convention Pilates & Yoga
21.11.2026 Koblenz
Kontakt: Andrea Kuhl
Tel.: 0261/949084 - 158
E-Mail: andrea.kuhl@tvm.org
Mehr Infos




