Suche

DTB-(Master-) Fitnesstrainer*in Studio

AUSBILDUNGSWEG
FITNESSTRAINING

Der Bedarf an qualifizierten Trainer*innen in Fitnessstudios ist nach wie vor sehr hoch. Dabei können die Einsatzgebiete der Trainer*innen sehr vielseitig sein: Vom klassischen Einzeltraining an Studiogeräten bis hin zu Functional Training in Kleingruppen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Trainer*innen, um alle Bedarfe abdecken zu können.

Um die eigene Fach- und Methodenkompetenz aufzubauen, ist eine qualitativ hochwertige Grundausbildung wichtig. Die Ausbildung zum/zur DTB-Fitnesstrainer*in Studio legt nicht nur die anatomischen und physiologischen Grundlagen und gibt Antworten auf Fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Bewegungsapparat?“ und „Wie funktioniert die Energiebereitstellung?“. Die Ausbildung vermittelt auch die Grundlagen der Trainingslehre und der Trainingsplanung und beschäftigt sich mit den Fragen „Wie schreibe ich einen Trainingsplan? Wie passe ich bestehende Trainingspläne an?“. Das Thema Gerätekenntnis („Wie trainiere ich an Kraft- und Cardio-Geräten? Wie leite ich an und wie korrigiere ich Teilnehmende?“) ist ein weiterer, wichtiger Grundbaustein, der in der Praxis vermittelt wird – denn „learning by doing“ und die damit verbundene (Selbst-) Erfahrung ist äußerst wichtig.

Die Ausbildung ist geeignet für alle Interessierten, die in einem Fitnessstudio arbeiten wollen. Sie bietet Übungsleiter*innen, Sportfachkräften, Gymnastiklehrer*innen, Physiotherapeut*innen und Trainer*innen die Möglichkeit, sich berufsspezifisch weiterzubilden.

Die Ausbildung zum/zur DTB-Fitnesstrainer*in Studio besteht aus drei Teilen:

Die Ausbildung wird sowohl als reine Präsenzmaßnahme als auch als Veranstaltung mit verkürzten Präsenzphasen und digitalen Einheiten angeboten.

Das Abschlusszertifikat muss alle 2 Jahre mit einer fachspezifischen Fortbildungsmaßnahme (mit 8 Lerneinheiten) verlängert werden.

Auf der Trainer*innen-Ausbildung lässt sich der/die DTB-Master-Fitnesstrainer*in Studio  aufbauen.

Termin-Highlights

Fitness & Functional Convention
13. April 2024 Saarbrücken

Kontakt: Giovanna Karle
E-Mail: 0681 / 3879 234
E-Mail: g.karle@stb.saarland
[Mehr Infos]
 

Fitness- und Aerobic-Convention
08. Juni 2024 Montabaur

Kontakt: Andrea Kuhl
Tel.: 0261 / 135158
E-Mail: andrea.kuhl@tvm.org
[Mehr Infos]
 

WTB-Gymwelt-Convention 2024
05.-07. Juli 2024 Hamm

Kontakt: Simone Eggert
Tel.: 02388 / 30000039
E-Mail: eggert@wtb.de
[Mehr Infos]
 

 
erima-logo-sponsoren.png

Airtrack Factory_Logo_1600px.jpg